Kaminöfen

Am Anfang war das Feuer ...

Was schon für den Homo sapiens vor etwa 790.000 Jahren galt, hat bis in die heutige Zeit Bedeutung: Wo immer Menschen zusammen kommen – wenn ein helles, wärmendes Feuer brennt, werden sie sich darum scharen.

Und mag sich in den zigtausenden von Jahren auch noch so vieles gewandelt haben, die Liebe zum Feuer, die Sehnsucht nach seinem flackernden Licht und seinen tanzenden Schatten ist ungebrochen und übt eine unwiderstehliche Faszination auf uns Menschen aus.

Ein klassischer Kamin ist eine Holzfeuerung, die vor allem schnelle Wärme und viel sichtbares Feuer bietet. Durch große, ausladende Scheiben (oder Feuerraumöffnungen, beispielsweise beim offenen Kamin) kann die Wärme schnell und direkt in den Wohnraum abgegeben werden. Die Wärme wird dabei direkt über die Luft transportiert, es entsteht eine Art Wärmeaustausch.

Kamine zählen mittlerweile zu den beliebtesten Arten der Holzfeuerung, da sich diese gut mit dem Lebensstil moderner Menschen vereinbaren lassen. Die Konstruktion besteht in den allermeisten Fällen aus Stahl, speziellem Kaminglas und, zumindest bei hochwertigen Feuerräumen, aus echtem Schamottestein.

Eine qualitativ hochwertige Kaminanlage ist kein Fertigprodukt, sondern wird von uns für unsere Kunden individuell geplant und gebaut. Ein hochwertiger Kamin muss nicht nur den Anforderungen des vorhandenen Wohnraumdesigns und der persönlichen Kundengeschmäcker genügen. Er muss zudem auch wärmetechnisch den Bedingeungen seiner Umgebung angepasst sein. Niemand will einen Kamin, der das Zimmer in eine Sauna verwandelt oder nicht genügend Wärme liefert, damit man sich auch an den kältesten Wintertagen wohlfühlt.

Ihre Vorteile​ des individuellen, handwerklichen Kamin- und Ofenbaus:

  •  Vorbesprechung des Projektes
  • Optionale Besichtigung der Räumlichkeiten vor Ort
  • Individuelle Planung, meist inkl. Änderungswünschen durch den Kunden
  • Hochwertige Kontruktion durch hochwertige Materialien und Einsätze
  • Saubere Umsetzung
  • Kundendienst und After-Sales-Service
  • Verlängerte Garantie mit Serviceleistungen von bis zu 5 Jahren

Lassen Sie sich von schönen Beispielen inspirieren!

Nutzen Sie unseren Heizungsrecher!
Erstellen Sie in wenigen Schritten Ihr Angebot, ganz einfach, unkomplizirt und kostenlos.

Fotos und Video: © ​ viessmann.de